Weinseminar 2015 „Rheinhessen“

DSCI0107 (800x600)
Boo-Boo hatte den Abend mit „Weine aus Rheinhessen“ betitelt.

Aus den Bereichen Bingen, Nierstein und Wonnegau hatte er 9 verschiedene Weine zur Verkostung ausgesucht. Allgemein bekannte Rebsorten hatte er extra außen vor gelassen. Er begann mit den Rotweinen, des gewichtigen Geschmacks wegen, folgender Rebsorten: ohne Namen nur mit Nr.(gibt es noch nicht auf dem Markt), Dunkelfelder, Acolon, Dornfelder.
Dann hatte er eine besondere Aufgabe für uns: wir mussten 6 Aromen riechen, sollten sie erkennen und aufschreiben. Wir hatten viel Spaß dabei. Die Zwischenrufe gingen von: hach, das hab letzte Tage noch gerochen, aber … ; über: das riecht aber komisch, oder: riecht ja wie Gummibärchen, usw. Folgende Aromen sollten wir erkennen: schwarze Johannisbeere, Brombeere, Kirsche, Apfel, Pfeffer und Trüffel. Die Liste der richtig erratenen Aromen ging von 0 bis 5 Treffern. Danach verkosteten wir einen leichten Silvaner zum Neutralisieren. Es folgten: Siegerrebe/Kabinett, Huxelrebe/Spätlese, Silvaner/Auslese und als Krönung ein Silvaner/Eiswein.
Damit war das Seminar beendet und wir gingen zum gemütlichen Teil über. Bei Pfefferbeißer, Käse und franz. Landbrot bediente sich jeder des Weines, der ihm bei der Verkostung geschmeckt hat oder noch mal von dem anderen.
Es war wieder ein schöner Abend !   Danke Boo-Boo.

Hier geht es zur Bildergalerie

Laplace