Farbenbummel zu Libori in Paderborn

20150726104046Dem Unwetter und Sturm zum Trotze, wagten sich die Burginen Hermes und Laplace mit Begleitung nach Paderborn zum jährlichen Libori Fest. Angekommen bei schönstem Sommerwetter gegen 11 Uhr ging es, nach einer kräftigen und sehr leckeren Stärkung im „Deutschen Haus“ mit Kassler, Bratwurst auf Bohnen und Stampf abgerundet mit einer kräftigen Vorsuppe, dunklem Bier und finalem Wackelpudding, zum Paderborner Dom. Hier nahmen wir an der offiziellen Eröffnung des kirchlichen Libori-Festes um 15 Uhr mit der Erhebung der Reliquien des Heiligen Liborius teil.

Aufgrund des immer stärker werdenden Sturmes, wurde das weltliche Liborifest welches vor dem Historischen Rathaus durch den Bürgermeister eröffnet wird, abgesagt. Der traditionelle Fassanstich und drei Böllerschüsse hätten dann angezeigt, dass Paderborns »fünfte Jahreszeit« begonnen hat.

Zur Rettung des Abends hatte BooBoo uns zu sich nach Hause in der Nähe eingeladen. Dort bereitete Hermes einen köstlichen Flammkuchen für uns zu, den wir dann mit BooBoo´s edlen Weinen genießen konnten.

Am Sonntagmorgen, als wäre nichts gewesen… Kaiserwetter !
Nach dem Pontifikalamt im Hohen Dom durch den Erzbischof von Paderborn mit allen anwesenden Bischöfen folgte die Prozession mit dem Reliquienschrein durch die Stadt. Danach wurde der traditionelle Pottmarkt eröffnet. Essen – Trinken – Markt – Kirmes … Eine fantastische Kombination die man wirklich erleben muss.

Hier die Bildergalerie mit den Eindrücken von zwei wunderschönen Tagen.

Laplace