Feuerzangenbowle 2023 – seit 22 Jahren in Altenberge

Am 14.12.2001 fand die erste traditionelle Feuerzangenbowle bei CD Birgit und BBr. Laplace in Altenberge statt. Jetzt 22 Jahre später konnte das Burginen Jahresprogramm 2023 wieder seinen krönenden Abschluss finden.

Es trafen sich neben den Gastgebern CD Birgit und Bbr. Laplace noch acht weitere Teilnehmer. Dabei waren diesmal: AHx Rhodan mit seinem Sohn Silvan, Bbr. Hermes mit Heidi, BBr. Vulpus, CD Ina und BBr. Fliege sowie unser FG Karin. In gemütlicher Runde wurde das tiefrote zuckersüße Getränk nach alter Väter und Mütter Sitte :- ). intensiv genossen. Laplace durfte drei mal die Feuerzangenbowle aufsetzten, was wie immer ein kleines Feuerspektakel war.

Die bisher streng geheime Rezeptur wurde von Laplace nach 22 Jahren für die Allgemeinheit offen gelegt:

  • 3 Liter trockener, einfacher italienischer oder französischer Rotwein,
  • 150 ml frisch gepresster Orangensaft,
  • 50 ml frisch gepresster Zitronensaft,
  • 1/2 Zimtstange,
  • 1/2 Vanillestange,
  • 1/2 Anisstern,
  • 2 Nelken,
  • 1 Zuckerhut und
  • 52% Potts Rum.
  • Handwerkliches Können 🙂

Und auch dieses mal galt „Je später der Abend, je lustiger die Gäste“ der Saft zeigte seine bekannte Wirkung mit finalem Ende am frühen Morgen. Für alle Teilnehmer wurde jetzt wieder Weihnachten eingeläutet – somit bis nächstes Jahr in gleicher Runde…

Zur Betrachtung der Bilder bitte…

Anmelden
   
Laplace